ENDODONTIE – WURZELKANALBEHANDLUNG

Die Endodontie setzt sich mit der Behandlung der entzündeten Zahnwurzel auseinander. Wenn das Zahnmark, die sogenannte Pulpa, entzündet oder bereits abgestorben ist, kann in den meisten Fällen nur eine Wurzelkanalbehandlung helfen. Eine Entzündung des Zahnmarks macht sich durch verschiedene Symptome – darunter Schmerzen beim Aufbeißen, unangenehme Druckgefühle oder Schmerzen durch eine ausgeprägte Warm-Kalt-Empfindlichkeit – bemerkbar.

Die Erfolgsaussichten bei einer Wurzelkanalbehandlung sind hoch, bedürfen aber einer besonderen Sorgfalt und Technik des behandelnden Zahnarztes. Ich bin eine zertifizierte Endodontologin und verwende hierbei eine Lupenbrille.

Ziel der Behandlung ist es, Weichgewebsreste und Bakterien aus dem Wurzelkanal zu entfernen, den Wurzelkanal mit einer antibakteriellen Spüllösung zu desinfizieren und anschließend mit einer bakteriendichten Wurzelfüllung zu verschließen. Viele Zähne die früher entfernt werden mussten, können heute dank der Endodontie erhalten werden. Der Vorteil besteht in der Erhaltung des natürlichen Zahnes, der seinen festen Platz im Kiefer langfristig behalten kann.

Den Patienten steht folgende zahnmedizinische Technik zur Verfügung:

Was ist der Unterschied zur Standard-Endodontie-Behandlung?
Der Unterschied zur herkömmlichen Methode liegt darin, dass bei der Behandlung ein sogenannter Kofferdam über den Zahn verspannt wird, der die Bakterien aus dem Speichel daran hindert in die Wurzelkanäle einzudringen. Mit der Lupenbrille kann das Zahninnere vergrößert dargestellt werden, wodurch auch feine Zahnwurzelverästelungen, Krümmungen und Bakterien in Hohlräumen gut gesichtet werden können. Die Wurzelkanäle werden präzise maschinell aufbereitet. Mit einer Wurzelkanallängenmessung kann die exakte Länge des Wurzelkanals bestimmt werden und damit auch die notwendige Menge der Wurzelkanalfüllung, um eine Folgeentzündung durch eine unvollständige Füllung auszuschließen. Zur Abdichtung wird Naturkautschuk vor dem Einsetzen erwärmt und in den Wurzelkanal eingepasst. Nach Abkühlung des Materials sind die Kanäle präzise abgedichtet.